Ernährungskurse

ErnährungIMG_0712 Kopie 2

Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

Wolf Biermann

Das Wissen um eine leichtverdauliche Kost als Grundlage unserer Gesundheit ist in unserer Kultur nicht (mehr) bekannt. Leider wird auch an den Universitäten die Bedeutung der Ernährung nicht gelehrt, unsere Ärzte sind also keine Experten. In allen alten Heilssystemen dieser Erde aber, ist die Ernährung die Grundlage der Gesundheit und des Wohlbefindens, wie folgende alte Weisheiten zeigen:

TCM (Trad. Chinesische Medizin): „Solange der Magen gesund ist, ist jede Krankheit heilbar.“

Arabische Medizin: „Der Darm ist der Vater aller Trübsal.“

TEN: (Trad. Europäische Naturheilkunde): „Der Tod sitzt im Darm.“ Hippokrates 460 – 370 v. Chr.

Viele falsche Glaubenssätze und Halbwahrheiten zementieren heute die gängigen Ernährungsempfehlungen und verursachen neben unglaubliche Kosten im Gesundheitswesen v.a. eine tiefe Verunsicherung. Sich als Laie im Dschungel der Ernährungsempfehlungen zurechtzufinden ist eine fast unmögliche Sache geworden: Zu verschieden sind die Empfehlungen und Ratschläge.

„Was kann ich da überhaupt noch glauben?“ ist ein Standardsatz meiner Patienten. Oder: „Mein Arzt hat gesagt, mit Ernährung können sie gar nichts machen“.

In meinen Kursen vermittle ich ihnen einerseits die Zusammenhänge und das Hintergrundwissen, andererseits leite ich sie bei der Umstellung an.

Nicht nur Übergewicht, sondern die meisten chronischen Krankheiten können ursächlich mit einer Ernährung, die unserer Verdauungsleistung angepasst ist, angegangen werden. Eine optimale Kost entscheidet aber nicht nur über unsere körperliche Gesundheit, es gibt auch einen direkten Zusammenhang auf die psychisch-seelisch-geistige Ebene, denn auch Stimmung, Verhaltensauffälligkeiten und Lernschwierigkeiten können mit Ernährung positiv beeinflusst werden – ferner ebenso effizient unsere Leistungsfähigkeit.